Review kaufm. Prozesse, Konzept Controlling- & Reportingsystem Medizintechnikunternehmen

Auftraggeber:
Mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen (Umsatz 6 Mio. EUR, 105 MA)

Projektaufgabe:
Review aller kaufmännischen Prozesse, Konzeption eines Controlling- & Reportingsystems

Ergebnisse:

  • kaufmännische Betreuung/ Verantwortung der kfm. Prozesse
  • Review und Redesign der Arbeitsabläufe im kfm. Bereich
  • Gestaltung und Konzeption von Arbeitsabläufen unter Berücksichtigung der ISO- und Archivierungsvorschriften in der Medizintechnik
  • Berücksichtigung der SOX-Anforderungen der US-Muttergesellschaft
  • Entwicklung eines Fachbereich übergreifenden Controllingsystems (Forecast, Budgetierung, Berichtswesen, Sonderauswertungen)
  • Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen / Schnittstelle zum Fachanwalt
  • Entwicklung Sales Forecast und Sales-Reporting
  • Einführung der Budgetierung im Unternehmen