Konzeption Personal-/Orga-Konzept & Erstellen Business Cases Bereich CRM / Kundenbindung

 

Auftraggeber:
Bereich CRM / Kundenbindung (Objektvolumen 6 – 10 Mio. EUR)

Projektaufgabe:
Konzeption eines Personal- und Organisationskonzepts, Erstellen eines Business Cases

Ergebnisse:

In mehreren Projekten bei namhaften deutschen Großunternehmen verschiedener Branchen (Handel, Energie, Versicherung):

  • Kaufmännische Betreuung im Bereich Kundenbindung
  • Gestaltung & Konzeption von Kundenbindungsprogrammen auf Basis kundenspezifischer Vorgaben
  • Erstellung vollständiger Business Case auf Excel-Basis (Cashflow, GuV, Bilanz, Kennzahlen) unter Berücksichtigung von CRM-Anforderungen
  • Erstellung von Organisations- und Personalkonzepten für Betriebsgesellschaft im Kundenbindungsbereich, Beschreibung der kfm Prozesse, Konzeption und Beschreibung der Aufbauorganisation sowie Erstellung des Finanzplans der Betriebsgesellschaft