Kaufmännische Leitung und Reorganisation einer Servicegesellschaft im Handel

Auftraggeber:
Mittelständisches Handelsunternehmen (26 Mio. Umsatz, 180 Mitarbeiter)

Projektaufgabe:
Kaufmännische Leitung und Reorganisation der Servicegesellschaft

Ergebnisse:

  • Workshops mit dem Innen- und Außendienst zur Ist-Aufnahme der Situation
  • Veränderung der Aufbau- und Ablauforganisation mit Effekten bei Effizienz, Qualität und Kostensenkung
  • Strukturelle Maßnahmen sowohl im Innen- als auch Außendienst
  • Aufbau eines kennzahlenbasierten Controllingsystems
  • Einführung eines Bewertungs- und Kennzahlensystems für den technischen Außendienst
  • Führen der monatlichen Ergebnisgespräche mit dem Außendienst/ Formulieren von Zielvereinbarungen
  • Bearbeitung allgemeiner Rechtsangelegenheiten sowie Vertragsgestaltung (Schnittstelle zum Fachanwalt)
  • Führung des technischen Außendienstes (Organisation/ Steuerung/ Planung)