Kaufmännische Leitung und Reorganisation einer Servicegesellschaft im Handel
Auftraggeber:
Mittelständisches Handelsunternehmen (26 Mio. Umsatz, 180 Mitarbeiter)
Projektaufgabe:
Kaufmännische Leitung und Reorganisation der Servicegesellschaft
Ergebnisse:
- Workshops mit dem Innen- und Außendienst zur Ist-Aufnahme der Situation
- Veränderung der Aufbau- und Ablauforganisation mit Effekten bei Effizienz, Qualität und Kostensenkung
- Strukturelle Maßnahmen sowohl im Innen- als auch Außendienst
- Aufbau eines kennzahlenbasierten Controllingsystems
- Einführung eines Bewertungs- und Kennzahlensystems für den technischen Außendienst
- Führen der monatlichen Ergebnisgespräche mit dem Außendienst/ Formulieren von Zielvereinbarungen
- Bearbeitung allgemeiner Rechtsangelegenheiten sowie Vertragsgestaltung (Schnittstelle zum Fachanwalt)
- Führung des technischen Außendienstes (Organisation/ Steuerung/ Planung)