Aufbau der Verwaltung eines mittelständischen IT-Unternehmens
Auftraggeber:
Mittelständisches Start-Up IT-Unternehmen (Umsatz 4 Mio. EUR, 80 Mitarbeiter)
Projektaufgabe:
Aufbau der kompletten Verwaltung (Einkauf, Logistik, Auftragsabwicklung, Finanzen / Controlling)
Ergebnisse:
- Konzeption und Beschreibung der Verwaltungsabläufe
- Zentrale Organisation aller Einkaufs- und Transportaktivitäten
- Entwicklung von Verträgen/ Rahmenverträgen, Bearbeitung allgemeiner Rechtsangelegenheiten
- Aufbau Finanz-/ Rechnungswesen, u.a. Einführung KHK-Software
- Einführung von Abläufen zur kurzfristigen Liquiditätssteuerung
- Reduzierung der Mietzahlungen
- Projektverantwortung für den Unternehmensumzug einschl. Akquisition des neuen Standortes einschl. Innenausbau zu Lasten des Vermieters, keine Rückbauverpflichtung sowie kurze Vertragslaufzeit von 5 Jahren