Aufbau der Verwaltung eines mittelständischen IT-Unternehmens

 

Auftraggeber:
Mittelständisches Start-Up IT-Unternehmen (Umsatz 4 Mio. EUR, 80 Mitarbeiter)

Projektaufgabe:
Aufbau der kompletten Verwaltung (Einkauf, Logistik, Auftragsabwicklung, Finanzen / Controlling)

Ergebnisse:

  • Konzeption und Beschreibung der Verwaltungsabläufe
  • Zentrale Organisation aller Einkaufs- und Transportaktivitäten
  • Entwicklung von Verträgen/ Rahmenverträgen, Bearbeitung allgemeiner Rechtsangelegenheiten
  • Aufbau Finanz-/ Rechnungswesen, u.a. Einführung KHK-Software
  • Einführung von Abläufen zur kurzfristigen Liquiditätssteuerung
  • Reduzierung der Mietzahlungen
  • Projektverantwortung für den Unternehmensumzug einschl. Akquisition des neuen Standortes einschl. Innenausbau zu Lasten des Vermieters, keine Rückbauverpflichtung sowie kurze Vertragslaufzeit von 5 Jahren